Worum geht's?

Der Gletscherforscher Richard führt mit seiner Frau Natascha eine etwas in die Jahre gekommene Ehe; der Tochter gegenüber fühlt er sich fast fremd. Als Natascha eine vierköpfige Flüchtlingsfamilie in ihrem gemeinsamen Sommerhaus unterbringt, sieht Richard sich mit einer Situation konfrontiert, für die er eine Lösung sucht. Während seine Frau sich immer besser in ihrer Rolle als „Gutmensch“ gefällt und sich in der Aufmerksamkeit sonnt, die sie für ihr Engagement bekommt, fühlt Richard immer mehr Distanz zu ihrem „Projekt“ und zu ihrem gemeinsamen Leben. Er fragt sich, ob er in seiner Lebensmitte noch einmal etwas Entscheidendes ändern sollte.
Mit Leichtigkeit und in einer schönen, klaren Sprache verbindet Norbert Gstrein einige der gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit mit den Herausforderungen, mit denen sich ein etwa 50jähriger Mann möglicherweise konfrontiert sieht.

Carola Mirhoff