Worum geht's?

Als an einem kalten Wintertag in Stockholm vor den Augen von Kindern und ihren Eltern einer jüdischen Gemeinde deren Erzieherin erschossen wird, ermitteln Fredrika Bergman und Alex Recht noch in einem klassischen Mordfall.
Wenig später werden jedoch aus derselben Gemeinde zwei Jungen entführt, welche man Tags darauf tot und mit Papiertüten über dem Kopf, darauf ein grinsendes Gesicht, entdeckt.
Die aus Israel stammende Legende vom Papierjungen, welcher Kinder nach Belieben entführt und grausam ermordet, scheint in Stockholm Gestalt angenommen zu haben. Es wird bald klar, das die Morde in einem Zusammenhang stehen und der Täter offensichtlich noch nicht sein Tun beendet hat.
Zur Aufklärung führt der Weg der Ermittler bis nach Israel, zu den Wurzeln der jüdischen Sage, und zu einem grausamen Verbrechen, welches in Stockholm nach Jahrzehnten einen furchtbaren Rachefeldzug nach sich zieht.

Die Sogwirkung dieses Thrillers ist unglaublich, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, und habe die Liste der Verdächtigen im Kopf permanent umgestellt. Um feststellen zu müssen, das ich am Ende doch irgendwie falsch lag, ein wenig…
Grit Konietzko