Worum geht's?

Wir freuen uns über dieses besonders lesenswerte Herzensprojekt von Christian von Aster. Der Autor, der auch als Sprecher und Regisseur tätig ist, hat das Buch über Crowdfunding finanziert. Glücklicherweise ist es jetzt für neue wie alte Fans erhältlich.

Glücklicherweise, denn diese albern witzige Verbeugung vor dem Original Sherlock Holmes strotzt nur so vor kreativen Ideen und nimmt sich selbst dabei nicht zu ernst. Stimmungsvoll im viktorianischen London angesiedelt verkehren sich Rollen und Erwartungen. So wird die bekannte Haushälterin Ms. Hudson hier zum Butler. Der weibliche Bösewicht Fu Manchu bietet kurzerhand an sich einen Schnurrbart anzukleben, um den Schock aller Anwesenden zu mindern, hatte man doch fest mit einem Mann gerechnet.

Unser Held, Rabbi Shylock, der unweigerlich an Shylock aus Shakespeares Kaufmann von Venedig erinnert, ist erwartungsgemäß genial. Allen anderen ist er stets einige Schritte voraus, löst souverän den Fall und rettet nicht weniger als das britische Empire. Holmes Erfinder Arthur Conan Doyle wird von Shylock sicherheitshalber als Chronist verpflichtet, um dieses und etwaige weitere Abenteuer zu dokumentieren.

Christian von Aster baut also mit klassische Elemente der Sherlock Holmes Geschichten seine lebendige Neuinterpretation, dass es eine wahre Freude ist. Geschliffene Dialoge und die begleitenden Illustrationen von Peter Deisinger machen das Buch zum kurzweiligen Vergnügen.

Preisgekrönt wurde das Buch mit dem Blauen Karfunkel der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft.

spe