Worum geht's?

Vorab, Ich bin kein Fussballfan. Aber ich lese Romane von Philip Kerr immer dann gern, wenn sie ein intelligentes Konstrukt anbieten. Das hat er mit diesem Thriller wieder einmal meisterhaft bewiesen.

Scott Manson, ehemaliger Profifussballer und jetzt Co-Trainer eines Londoner Fussballvereins, wird von dem Besitzer des Vereins, einem russischen Oligarchen beauftragt, hinter dem Rücken der Polizei den tödlichen Sturz des Trainers aus der VIP-Lounge aufzuklären. Manson hat aus seiner Vergangenheit begründet, sehr umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit dem Gesetz und versucht nun, den Verein vor peinlichen Enthüllungen zu bewahren.

Er geht dabei sehr cool und gelassen mit einer eleganten Klugheit vor, die einfach Spaß macht, ihm bei seinen Ermittlungen zu folgen. Für mich faszinierend zu lesen war, mit welcher Deteilgenauigkeit Philip Kerr die Fussballwelt beschreibt und klare Position zu deren Verwicklungen in dubiose Geschäfte und die Machenschaften der FIFA bezieht bis hin zu seinem klugenvoraus schauenden Blick in deren Zukunft.