Worum geht's?

Der Buchumschlag deutet es schon an: „Ein untadeliger Mann“ ist ein sehr gutes Buch aus dem Britischen, ein sprachlich eleganter, fein nuancierter Roman über einen alten britischen Gentleman.
Jane Gardam hat mit Edward Feathers, genannt Old Filth, die sehr schön gezeichnete Figur eines sympathischen älteren Herrn geschaffen, der nach Jahrzehnten als Kronanwalt in Hongkong mit seiner Frau Betty nach Großbritannien zurückkehrt.
Zu seinem großen Leidwesen stirbt Betty bald. Zudem findet Edward heraus, daß sie eine Affäre mit seinem Rivalen hatte. So verliert er langsam die Contenance. Erinnerungen fordern ihren Platz im Jetzt, alte Wunden brechen auf …
Jane Gardam gelingt es meisterhaft, Old Filth’s Gegenwart und seine bewegende Geschichte mit leiser Ironie und viel Respekt zu erzählen. Sein Leben spiegelt auch ein wenig das untergegangene British Empire und seinen Kolonialismus und damit jene Epoche, für welche Lebensverläufe nach Art des Edwardianischen exemplarisch waren.
Von der Autorin als erster Teil einer Trilogie geplant, ist Jane Gardam’s Roman „Ein untadeliger Mann“ so gut, daß man richtiggehend ungeduldig auf das Erscheinen des zweiten Teils wartet.
Ein bemerkenswertes Debut auf dem deutschen Buchmarkt, denn die 1928 geborene Jane Gardam gehört laut ihrem deutschen Verlag Hanser in Großbritannien zu den seit Jahrzehnten verehrten und vielfach ausgezeichneten Schriftstellerinnen.