Worum geht's?

Die Passagiere eines Flugs von Frankreich nach Amerika entgehen nur knapp einem Unglück. In einer Unwetterfront droht ihr Flugzeug abzustürzen, landet letztendlich unbeschadet.

Irritiert zeigt sich anfangs vor allem der Pilot, der mehrfach seine Identität und das aktuelle Datum per Funk bestätigen soll. Solch vehementes Nachfragen, das war ihm noch nie passiert.

Es stellt sich heraus, genau dasselbe Flugzeuge war bereits vor drei Monaten gelandet. Was war passiert? Und jetzt, wo die Personen alle zwei Mal auf der Erde wandeln, was tun?

Herve le Tellier hat mit seinem außergewöhnlichen Gedanken – und Sprachspiel in Frankreich bereits eine große Leserschaft begeister und den renommierten Goncourt-Preis, gewonnen.

Es ist aber auch ein großer Spaß „Die Anomalie“ zu lesen. Ob es die unzähligen Verweise auf andere Bücher sind oder die philosophischen Fragen, die der Roman immer wieder berührt.

Allein die Detailverliebtheit mit der die Figuren beschriebe werden lässt keine Wünsche offen.

Ein witziger, intelligenter und komplexer Roman, der Viellesern genauso viel Freude bereiten wird, wie Leuten, die ab und an zum Buch greifen.

spe