Worum geht's?

Charles ist 62 Jahre alt und Naturwissenschaftler in Oxford. Seit vier Jahrzehnten ist er mit Maude verheiratet; er liebt sie immer noch, und alles dürftte so bleiben. Doch dann eröffnet ihm Maude, dass sie Silas wiedergetroffen habe und ab jetzt auch mit ihm leben möchte. Silas ist ein Jugenfreund von Charles, und schon vor über vierzig Jahren hatte er ihm Maude ausgespannt. Daraufhin begann Charles eine Beziehung mit Maudes Schwester Abigail, die er nicht wirkllich liebte. Die zwei Paare verbringen in den 70er Jahren ein paar Sommer miteinander. Ein tödlicher Unfall bringt das Leben der jungen Leute so durcheinander, dass Maude und Charles heiraten. Der Wunsch Maudes, ab jetzt mit zwei Männern leben zu wollen, verstört Charles sehr. Er beschließt, einen lang gehegten Traum in Angriff zu nehmen: die Überquerung des Ärmelkanals – schwimmend von Dover nach Calais.

Charles hofft, schon durch das intensive Training, aus seiner Krise herauszukommen, besser gesagt, herauszufinden, wie er mit der Situation umgehen soll oder kann. Vielleicht sucht er im Extremsport und der körperlichen Verausgabung eine Art Erlösung.

Und auf seinem langen Swim – 24 Stunden im Wasser – begleiten wir Charles beim Lesen.