Worum geht's?

Ausgangspunkt für das erste Buch des Molekularbiologen Nicklas Brendborg ist der erstaunliche Umstand, dass seine dänischen Landsleute für gewöhnlich in verschiedenen internationalen Vergleichen positiv abschneiden. Betrachtet man aber ihre Lebenserwartung, so bleiben die Dänen deutlich hinter den Bewohner*innen anderer europäischer Nationen zurück.

Sind denn jetzt die Gene schuld? Hat der Lebenswandel, laut Brendborg traditionell Zigaretten und Alkohol zugeneigt, eventuell noch größeren Einfluss? Warum erkranken Menschen an Krebs oder bekommen Infektionen? Was hat das alles mit dem Immunsystem und dem Lebensalter zu tun?

Wissenschaftliche Erkenntnisse, in diesem Fall oft durch Tierversuche gewonnen, werden äußerst verständlich erklärt. Wussten Sie zum Beispiel, dass eigentlich schädigende Einflüsse in Maßen sogar hilfreich sein können? Nur in diesem Kontakt entwickelt sich nämlich die Widerstandsfähigkeit.

Auch wenn die Einschätzung über Christoph Kolumbus direkt zu Anfang schönfärberisch formuliert ist, lohnt sich die Lektüre. „Quallen altern rückwärts“ ist sicher nichts ist für Leser*innen, die sich bereits mit Fragen der Biologie auseinandergesetzt haben. Als Einstieg ist es perfekt.

spe