Worum geht's?

Alte weiße Männer im mittleren Westen von Amerika
Donald Sullivan, genannt Sully, lebt in einem Amerika, das mit den funkelnden Großstädten an der Ostküste so gar nichts zu tun hat. Mitten im amerikanischen Nirgendwo leben er und andere von der Weltöffentlichkeit Vergessene im Städtchen North Bath vor sich hin. Einen wirklich guten Job hat keiner von ihnen. Schon gar nicht Sully, der sich mit seinem Kumpel Rub von Gelegenheitsjob zu Gelegenheitsjob hangelt. Dass die beiden prekär beschäftigt sind, wäre wahrlich eine Untertreibung.

Und dazu kommen noch einige ungelöste private Probleme: eine oberflächliche Affäre mit einer verheirateten Frau, eine Ex-Frau kurz vor dem Nervenzusammenbruch und ein wirklich schlimmes Knie. All das hat er jedoch in den letzten Jahren mehr oder weniger erfolgreich ignorieren können. Nun kommen diese Angelegenheiten in einer unübersehbaren Dringlichkeit zusammen, so dass auch Sully nicht mehr umhinkommt, endlich mal an die Zukunft zu denken.

Richard Russo mag seine Charaktere unglaublich gerne. Das Buch beschreibt vermeintliche Kleinstadtverlierer mit einer seltenen Wärme und Zuneigung. Die Zeit, um dies zu zeigen,nimmt Russo sich auf den 780 Seiten des Buches durchaus. Vom reinen Umfang des Romanssollte sich aber niemand abschrecken lassen. Das „Fly-over-America“, das „Rust-Belt-America“,
von dem in den letzten Jahren so viel die Rede war, wurde in diversen Talkshows bis zur Erschöpfung von Beteiligten und Publikum durchpsychologisiert. Nun wird es endlich fühl- und greifbar für den Leser.

Nichts geht voran, die Zeit scheint stillzustehen. Jeder schaut nur, wie er den Tag herum bekommt, genug Essen auf dem Tisch und ein Dach über dem Kopf hat. Es werden Menschen beschrieben, die nichts vom Staat erwarten, aber im Gegenzug von diesem bitte in Ruhe gelassen werden wollen. Russo erzählt mit einer betörenden Dringlichkeit und Herzenswärme als psychologischer Beobachter der Ängste, Sorgen und Nöte seines Romanpersonals. Und wir als Leser dürfen mit jeder Zeile mit auf dieser Reise sein.