Worum geht's?

Ein kleiner funkelnder Diamant
Matti liebt den Wald und seine Bewohner. Er spricht mit ihnen, und sie sprechen mit ihm.
Zu den Menschen hat er kein so gutes Verhältnis. Sie nehmen ihn nicht ernst, machen sich über ihn lustig.
Nur zu seiner Schwester hat er ein gutes Verhältnis, sie versorgt ihn, oft um den Preis ihres eigenen Glücks.
So leben Bruder und Schwester zusammen in den norwegischen Wäldern in einer kleinen Holzhütte.
Dann stürzt auf einmal das Leben in Mattis Dasein und es passiert ganz viel auf einmal. Er hat große Schwierigkeiten, mit den Veränderungen klar zu kommen und die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Aber passiert wirklich so viel?
Dieses Buch wurde zum ersten Mal 1961 veröffentlicht und ist somit keine klassische
Neuerscheinung. Neu aufgelegt wurde es 2020.
Es handelt sich jedoch um ein wirkliches Kleinod in einer bezaubernden und klaren Sprache, die
ihresgleichen sucht. Diese Sprache reißt mit und fordert den Leser heraus. Sie lässt Bilder im Kopf
entstehen, die nicht so schnell wieder verschwinden. Die Hauptfigur Matti nimmt den Leser mit in
diese ganz einfache Welt der norwegischen Wälder. Aber auch hier versuchen die Menschen die
Natur nach ihren Vorstellungen zu formen.
Ein Buch mit einem unglaublichen Sog, der nicht zuletzt der fantastischen Übersetzung von
Hinrich Schmidt-Henkel zu verdanken ist.
Mit diesem Buch werden all jene Leser sehr glücklich werden, die abseits der gehypten Bestseller
schauen möchten, was es links und rechts des Wegesrandes zu entdecken gibt.
Machen Sie diese Entdeckung!