Worum geht's?

Astrid und Thomas kommen aus einem im Großen und Ganzen schönen Sommerurlaub zurück. Der Abend soll bei einem Glas Wein ausklingen. Doch als Astrid noch einmal nach den Kindern sieht, steht Thomas auf und geht.

Jahre später hat Astrid zwar nicht laut protestiert, als Thomas für tot erklärt wird. Aber innerlich ist sie diesen Schritt nicht mitgegangen. Sie durchlebt Jahre voller Verlust, Trauer und Ängsten. Dabei ist sie stets bemüht, ihr mühsam erklommenes Mittelgebirge der Gefühle nicht wieder hinabsteigen zu müssen.

Thomas durchwandert während vieler Jahre nicht nur die unterschiedlichsten europäischen Landstriche, sondern vor allem auch die Landschaften seines Ichs und seiner Seele. Dabei verliert er sich des öfteren in beiden Welten, um schließlich, nach sehr vielen Jahren der Wanderung, doch zum Ziel zu kommen.