Worum geht's?

Spätestens mit dem internationalen Erfolg des Fernsehformats RuPauls Drag Race hat die Drag Kultur den Mainstream erreicht. Was aber, wenn man scheinbar die einzige Drag Queen ist, die die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit für sich gewinnen kann? Und dann auch noch in Deutschland?

Olivia Jones wird vielen noch in Erinnerung sein als so genannter Paradiesvogel bei der Wahl zum Bundespräsidenten 2017. Da überragte Jones, eingeladen von Bündnis 90/Die Grünen, die anderen Anwesenden um etliche Zentimeter und war in schrillen Farben gekleidet. Auch als Jones Abend für Abend im RTL Dschungelcamp zu sehen war, konnte sich niemand mehr ihrer Präsenz entziehen. Weniger bekannt ist: Jones war bereits 1997 zur Miss Drag Queen of the World gekrönt worden!

Dabei waren die Anfänge mehr als holprig. Aufgewachsen in der Provinz mit Hang zur Gothic Szene und entsprechender Aufmachung fiel Jones bereits auf. Damals rümpften nur die Nachbarn die Nase und Olivia hieß noch Oli. Zementiert wurde das Außenseitertum durch eine äußerst turbulente Familiengeschichte, die man lieber selbst nachliest.

Hervorzuheben bei dieser wundervollen Biografie ist aber vor allem der Pragmatismus der Olivia Jones. Widerstandsfähig wie keine Zweite nutzte die Künsterlin schon immer die Gunst der Stunde, machte sich schwierige Situationen zu Nutze und zeigte sich als äußert kollegiale Unternehmerin in ihrer Wahlheimat Hamburg. Hier verfolgt sie eine interessante unternehmerische Strategie. So sollen nur Angebote gemacht werden, die es im Dunstkreis der Reeperbahn noch nicht oder eben nicht mehr gibt.

Ihr gesellschaftliches Engagement und ihr Witz sind dabei unvergleichlich. Bezeichnet sich Jones zwar als chronisch 29-jährig, lässt sie aber auch ernste Themen nicht aus. Erschütternd zu lesen sind zum Beispiel brutale Übergriffe, Beleidigungen und Ausgrenzung, die sie Zeit Ihres Lebens begleitet haben.

Anekdote um Anekdote baut die Biographie ein Bild, nicht weniger schillernd als der Glimmerlidschatten seiner Protagonistin. Heute ist Jones eine Größe der Veranstaltungs- und Kneipenszene St. Paulis und Aktivistin für Toleranz und Vielfalt.

Vergleichbar breit gefächert ist das Angebot der eigens gestrickten Olivia-Jones-Familie. Von Vorträgen und speziell konzipierten Kiez-Touren über die Veröffentlichung eines Kinderbuchs und einem Streamingangebot von Veranstaltungen ist einiges dabei.

Entstanden ist das Buch unter Mitarbeit von Lena Obschinsky.

Erfahren Sie mehr über die Mission der Olivia-Jones-Familie hier.

Simone Spelten