Worum geht's?

Gustav Perle wurde in den 1940er Jahren in Matzlingen in der Schweiz geboren. Seinen Vater hat er nie kennengelernt; er starb bald nach seiner Geburt. Von der kalten, distanzierten Mutter weiß er nur, daß sein Vater alles verlor, weil er während des Krieges Juden geholfen hat. Das Schöne und Freudvolle kehrt erst in Gustavs Leben ein, als Anton sein Schulfreund wird. Der empfindsame Anton kommt aus einer kultivierten jüdischen Familie. Zu seiner größten Freude nimmt Antons lebenslustige Mutter Gustav mit zum Eislaufen. Gustavs verbitterte Mutter kann die Freundschaft nicht zerstören.

Anton wird Klavierlehrer, Gustav übernimmt ein Hotel in Matzlingen. Erst als Anton ins Ausland geht, verlieren sie sich ein wenig aus den Augen. Die Jahre vergehen, und so muß Gustav erst sechzig Jahre alt werden, um mehr über seinen Vater und seine lieblose Mutter zu erfahren und um endlich die Liebe seines Lebens an seiner Seite zu wissen.