Worum geht's?

Sergant Patrick Collins hat sein ganzes Leben in dem Dorf Duneen, einem Kaff im südwestirischen County Cork verbracht. Collins ist sehr dick, er lebt allein und erwartet von seinem Leben nicht viel mehr, als in Duneen den Rest desselben zu verbringen.

Als bei Bauarbeiten in einem Neubaugebiet die Knochen einer männlichen Leiche gefunden werden, geraten einige Menschen in Unruhe, und alte Wunden reißen wieder auf. Der vermeintlich ermordete Mann hatte vor über zwanzig Jahren ein Verhältnis mit Evelyn Ross, war jedoch mit Brid Riorden verlobt.

So geht es in diesem Roman nicht wenig um unglückliche oder unerwiderte Liebe. Aber trotz der Düsternis, die manchen Protagonisten umschwebt, und trotz der verkorksten Lebensläufe, gibt es Anlaß zur Hoffnung. Auch ist die sympathische Zeichnung des Dorfpolizisten überaus gelungen.

Dies ist ein feiner, kleiner Krimi, bei dem es mehr auf die Atmosphäre als auf spektakuläre Verbrechen ankommt. Und es ist immer wunderbar, wenn ein Autor fähig ist, humorvoll zu schreiben, ohne albern oder platt zu werden.