Worum geht's?

August wächst als Kind einer Farmerfamilie sehr behütet auf dem Land auf. Aber seine Mutter wünscht sich eine andere Zukunft. Nach der Scheidung zieht sie mit ihm nach Montana. Nicht nur die Landschaft ist hier völlig anders, auch das Leben von August und seiner Mutter verändert sich. Sie bildet sich fort und nimmt einen Job an. Er ist Teenager und muss sich den typischen Herausforderungen stellen. August ist eher zurückhaltend, beobachtet allerdings sehr genau, was um ihn herum passiert.

In den Ferien kommt er zurück in seine alte Welt: Er besucht seinen Vater, arbeitet auf der Farm mit und beginnt sich zu fragen, wohin er gehört. Welcher Weg ist der richtige für ihn? Freunde kommen und gehen, ebenso wie die erste Liebe. Er entscheidet, sich nicht zu entscheiden, ob er nach dem Schulabschluss studiert oder eine Ausbildung macht, sondern zieht durchs Land.

„Die ruhige, bildhafte Sprache beschreibt die Landschaften und Gefühle großartig“, sagt Grit Konietzko, „und es bringt den Leser zurück in die eigene Zeit als Teenager.“

Dieser Buchtipp wurde bereits in leicht veränderter Form im Stadtteilmagazin Ehrenfelder von Vicky Marschall veröffentlicht.