Worum geht's?

Unendlicher Spaß
Es leben nicht mehr viele Menschen in Bad Regina, einem mittlerweile vergessenen österreichischen Touristenort. Für die verbliebenen Bewohner gibt es keine Arbeit und keine Perspektive. Bis ein mysteriöser chinesischer Immobilientycoon beginnt, das gesamte Dorf aufzukaufen, es dabei jedoch weiter verfallen zu lassen. Viele verkaufen.
Und von den letzen Unbeugsamen handelt dieses Buch im Wesentlichen.
Die Hauptperson ist Othmar. Ein spitzbäuchiger, arbeitsloser und von Gicht geplagter Mittfünfziger, der mit einem wachkomatösen ehemaligen DJ in einer Art Wohngemeinschaft zusammen lebt. Und auch der Rest der Protagonisten ist ähnlich skurril…
Nun will Othmar herausfinden, was es mit diesem chinesischen Immobilientycoon auf sich hat und begibt sich auf eine sehr eigene Suche nach der Wahrheit.
Wie bereits beschrieben, bröckeln nicht nur die Gebäude in diesem Buch sondern auch die Menschen.
David Schalko hat ein bitterböses und urkomisches Buch über das verfallende Europa am Beispiel eines verlassenen Touristenorts geschrieben. Leider ist die Figurenzeichnung oft nicht ganz so klar, wie ich sie mir gewünscht hätte. Auch das Ende ist leider nicht nach meinem Geschmack. Trotzdem hatte ich eine große Freude an diesem absolut bitterbösen und tiefschwarzen Humor.
Ein komplett anderes Buch über das moralisch versagende Europa mit einer Kraft zur Satire und Überhöhung, die ihresgleichen sucht.