Worum geht's?

Dies ist die Geschichte Eva Thorvalds, die der kurzen Liebe zwischen einer schönen, großgewachsenen Kellnerin und einem kleinen, leidenschaftlichen Koch entspringt. Die Mutter verläßt Lars und Eva bald und verschwindet spurlos. Lars erliegt einem Herzinfarkt; so wächst Eva bei ihrem Onkel auf. Von ihren Eltern hat sie den Hang zum Kulinarischen geerbt. Doch bevor sie zur Spitzenköchin avanciert, verlieren wir Leser Eva erst einmal und immer wieder aus den Augen. Dafür tauchen wir ein in ein herrliches Gewirr aus kleinen Geschichten rund um Menschen, die Evas Lebensweg kurz gekreuzt haben oder die ihr noch begegnen werden.

Der Autor J. Ryan Stradal hat uns mit dieser Lebensgeschichte ein farbenfrohes, humorvolles und überaus lebendiges Buch rund um Eva Thorvald beschert. Das Besondere dabei ist, daß die meiste Zeit nicht Eva selbst im Mittelpunkt der Erzählungen steht, sondern ein Kaleidoskop von Menschen des Mittleren Westens der USA.

Dieses Buch bietet uns ein besonderes Lesevergnügen: es ist gewürzt mit authentischen Rezepten des Mittleren Westens und ermöglicht uns Lesern, abzutauchen in einen Mikrokosmos, der doch irgendwie auch den großen abbildet.