Worum geht's?

Stella und Will lernen sich im Krankenhaus kennen und ihre Gegensätze prallen aufeinander: sie plant und organisiert gern, er bricht Regeln wo er kann – beide versuchen auf ihre Art, die Kontrolle zu behalten in einem fremdbestimmten Leben. Denn sie haben Mukoviszidose, eine erbliche, unheilbare Lungenkrankheit. Nur eine Spenderlunge bietet die Chance auf ein paar Jahren ohne Beschwerden. Die beiden Teenager kommen sich näher, ohne dass ihnen körperliche Nähe erlaubr ist, denn für alle Mukoviszidosepatienten gilt eine eiserne Regel: um lebensgefährliche Bakterienübertragungen zu vermeiden, muss stets ein Sicherheitsabstand von vier Schritten eingehalten werden. Aber wenn das Leben ohnehin kurz ist, ist Liebe nicht jedes Risiko wert?
Drei Schritte zu Dir basiert auf dem Drehbuch des gleichnamigen Films, der diesen Sommer ins Kino gekommen ist und kein Auge trocken gelassen hat. Auch beim Lesen des wunderbaren Romans sollte man Taschentücher bereithalten. Großes Kino zu einem wichtigen Thema.

Dies ist ein Buchtipp von Linda Unger.