Worum geht's?

Als die Zwillinge Cath und Wren beginnen, aufs College zu gehen, muß Cath plötzlich ohne ihre Schwester klarkommen. Denn Wren studiert andere Fächer, interessiert sich plötzlich nur noch für Parties und Jungs, und obendrein zieht sie in ein anderes Studentenwohnheim.

Cath zieht sich komplett zurück in die Welt, in der sie sich seit Jahren am wohlsten fühlt: in die Welt des Simon Snow, einem fiktiven Charakter eines Fantasy-Jugendbuches. Zusammen mit Wren hat Cath seit Jahren Fanfiction rund um Simon Snow geschrieben; doch Wren tut dies jetzt ab und macht sich sogar über ihre Schwester lustig. Cath fühlt sich immer einsamer. Sie findet keinen Anschluß an ihre Kommilitonen, ihre Mitbewohnerin Reagan scheint sie zu hassen, deren Freund Levi hängt für Caths Geschmack viel zu viel in ihrem Zimmer ab, ihr alleinstehende Vater kommt nicht wirklich alleine klar, ihr Zwilling spricht zu sehr dem Nachtleben und diversen Drogen zu. Und dann meldet sich auch noch ihre Mutter, die die Familie verlassen hat, als Cath und Wren noch klein waren. Cath kann ihr das nicht verzeihen und nimmt es Vater und Schwester übel, daß die sich der Mutter gegenüber nicht komplett abweisend zeigen.

Doch langsam ändern sich die Dinge. Es beginnt mit Levi, der sich als geduldiger und interessierter Zuhörer ihrer Fanfiction herausstellt.

„Fangirl“ ist ein toller Jugendroman mit einer sympathischen Protagonistin. Ihr Weg in ein selbstständigeres Leben in der realen Welt, die erste Liebe in der Fantasie und im wirklichen Leben, all das und viel mehr, was ein junger Mensch in diesem Alter „durchlebt“, ist mitreißend und nachvollziehbar von Rainbow Rowell erzählt.
Ein wirkliches Gimmick der Autorin ist, daß sie tatsächlich den Roman „Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“ geschrieben hat. Es ist zeitgleich mit „Fangirl“ im Deutschen Taschenbuchverlag (19,95 €) erschienen. Jedes Kapitel von „Fangirl“ endet mit einem Zitat aus der Simon Snow-Fantasy. Die Probleme der Jugendlichen sind sich nicht unähnlich. Auch hier geht es um Vertrauen, Familie, die erste Liebe und vieles mehr.

Anmerkung: „Fanfiction“ ist die Bezeichnung für die Umschreibung oder Fortschreibung eines bestehenden literarischen Werkes durch seine Fans. Es können auch bestimmte Personen oder Handlungsstränge des ursprünglichen Werkes sein, die von schreibenden Lesern herausgegriffen werden, um sie zu verändern.