Worum geht's?

Eine junge Mutter zieht mit ihrer Familie in die dänische Provinz. Hier sind die Leute kurz ab. Selbst Dörfer und Landstriche haben ausgesprochen kurze Namen. Ein Graus für unsere sprachverliebte Heldin, die kurzerhand das Leben der Dorfbewohner durcheinanderwirbelt.

Auf der einen Seite ist sie, die Neue, eine gefürchtete Fahrschülerin:

„Manche Fahrschüler sind vorsichtig, sie brauchen Zeit, um sich ans Autofahren zu Gewöhnen. Andere sind Draufgänger und müssen lernen sich dem Verkehr anzupassen. Du, du bist unberechenbar,“ sagt Parkplatzpeter. Es klingt fast ein wenig verwundert. „Du hast was vom Anfänger, vom Altersdementen und vom Fluchtfahrer. Alles auf einmal.“

Auf der anderen Seite betreut sie die Kummerkastenkolumne der hiesigen Tageszeitung und nimmt dabei die Probleme ihrer Mitmenschen humorvoll, manchmal schroff, aber immer charmant aufs Korn. Warmherzig rückt sie die Dinge zurecht.

Wer nicht viel Wert auf handlungsreiche Romanen legt, aber an einer außergewöhnlichen Erzählstimme Spaß hat, für den ist Meter pro Sekunde ein gefundenes Fressen. Erholsam!

spe